Unsere Emil Flaschen stehen ja bereits seit Jahrzehnten für Müllreduzierung, Nachhaltigkeit und plastikfreie Alternativen. Umso mehr freut es uns, dass sich mittlerweile viele Unternehmen und Start-ups mit den so wichtigen Themen Ressourcenschonung und Plastikreduzierung beschäftigen und immer mehr großartige Produkte und Dienstleistungen entwickeln.

Der Käse ist mit Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank verstaut, der Nudelsalat wird mit Alufolie abgedeckt und das Pausenbrot kommt im Einweg-Papier verpackt in den Schulranzen – denkt ihr darüber nach, wie viel Müll wir schon allein in der Küche produzieren?

Heute möchten wir euch in diesem Zusammenhang ein Start-up vorstellen, dass sich viele Gedanken darüber gemacht hat, wie wir im Haushalt Lebensmittel verpacken – und wie wir das besser machen können.

Verpacken ohne Müll

Gaia aus Hamburg ist ein junges Unternehmen, das natürliche, wiederverwendbare Frischhaltefolie herstellt. Und zwar aus Fair-Trade Bio-Baumwolle aus Kirgistan und Bienenwachs von Bio-Imkereien. Lebensmittel in Bienenwachstücher verpacken? Klingt im ersten Moment komisch, ist aber eine plastikfreie und ökologische Methode, um Lebensmittel frisch zu halten. Das Wachs schützt gegen Bakterien, das Öl gegen Pilze und UV-Strahlung. So sind deine Lebensmittel garantiert hygienisch verpackt.

Hergestellt werden die Gaia Bienenwachstücher in Hamburg. Bei der Produktion achten die Gründer auf einen fairen Umgang, eine gute Bezahlung und ein harmonisches Miteinander.

Nachhaltig, hygienisch, handgemacht und plastikfrei

Manchmal liegt die Lösung so nahe – man muss nur darauf kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir euch die Gaia Bienenwachstücher seit neuestem in unserem Emil Shop anbieten und damit unser Sortiment um noch mehr ökologische Alternativen erweitern können. Schaut doch mal rein und probiert’s aus. Die Gründer von Gaia und das Emil Team freuen sich auf euer Feedback. Mehr Infos zu den Produkten und der Mission von Gaia findet ihr auf der Website.
Übrigens: Auf Facebook gibt’s zum Schulanfang eine Aktion, bei der ihr die Bienenwachstücher gewinnen könnt! Mitmachen lohnt sich.

 

 

Mach mit bei unserem Facebook Gewinnspiel!

Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.