Von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit gibt es nie genug

  EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH!   «Warum kostet ein Kilo Bananen weniger als ein Kilo Schweizer Äpfel?», fragt sich 1973 eine Gruppe von Frauen im schweizerischen Frauenfeld und beginnt, die Ausbeutung der Arbeiterinnen auf den Plantagen Lateinamerikas anzuprangern. In den 1980er-Jahren mischen die «Bananenfrauen» aktiv im Bananenhandel mit und gründen die «Arbeitsgemeinschaft GErechter BANAnenhandel», …

mehr "Von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit gibt es nie genug"

Nachhaltiger Umgang mit Wasser: So reduzierst du deinen Wasserverbrauch!

  Hier in Deutschland mag es einem oft so vorkommen, als wäre Wasser eine endlose Ressource. Doch leider ist dem nicht so. Auch unser Wasserverbrauch nimmt Einfluss auf den weltweiten Wasservorrat. Daher ist es für uns genauso wichtig, mit dieser wertvollen Ressource sparsam umzugehen und sie nicht zu verschwenden. Wir verraten dir alles, was du …

mehr "Nachhaltiger Umgang mit Wasser: So reduzierst du deinen Wasserverbrauch!"

5 Tipps für einen nachhaltigen Kaffeegenuss

5 Tipps für einen nachhaltigen Kaffeegenuss   Kaffee und Nachhaltigkeit – geht das überhaupt? Ja! Da Kaffeebohnen nicht in Europa wachsen, müssen sie importiert werden und das geht mit einer oftmals langen Reise einher. Trotzdem kann man seinen Kaffeegenuss aber nachhaltig gestalten, denn Nachhaltigkeit beginnt bereits beim Anbau der Bohne im Herkunftsland. In unserem Blogbeitrag …

mehr "5 Tipps für einen nachhaltigen Kaffeegenuss"

Der Osterhase steht auf Nachhaltigkeit Mit Emil – die Flasche ein grünes Osterfest feiern

  Schnell und einfach lässt sich Ostern als nachhaltiges Fest gestalten: Bio-Eier vom Bauern-hof in der Nähe, Naturfarben zum Eierfärben, natürliche Deko mit Zweigen und Blumen sowie faire Schokolade. Selbst für die Geschenke, die der Osterhase versteckt, gibt es eine große Auswahl an ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Überraschungen. Das bayerische Familienunternehmen Emil – die Flasche …

mehr "Der Osterhase steht auf Nachhaltigkeit Mit Emil – die Flasche ein grünes Osterfest feiern"

Der gesunde Pausensnack – Gastbeitrag von Natalie Stadelmann

  Wir freuen uns, euch heute einen Gastbeitrag von Natalie Stadelmann präsentieren zu dürfen. Die bekannte Autorin und Expertin im Bereich Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost hat für euch Tipps & Tricks rund um das Thema gesunder Pausensnack.     Am 14. September hat auch bei uns in Bayern der Schulalltag wieder begonnen. …

mehr "Der gesunde Pausensnack – Gastbeitrag von Natalie Stadelmann"

Abenteuer & Natur: Vorhang auf für unsere neue Kollektion

Löwe Alex, Zebra Marty, die Giraffe Melman und die vier coolen Pinguine: Hattet ihr mit den tierischen Helden aus Madagascar™ auch so viel Spaß? Jetzt gibt es die Film-Protagonisten als Emil-Flaschenbeutel! Aber das ist längst nicht alles: In der neuen Kollektion 2021 warten Feen, Fußballer, Raumschiffe und Meerestiere für Kinder und viele von der Natur …

mehr "Abenteuer & Natur: Vorhang auf für unsere neue Kollektion"