DIE BESTEN ZUCKERFREIEN
TEE-REZEPTE FÜR DEN WINTER

 

Der Winter kann sich warm anziehen – denn mit unseren zuckerfreien Tee-Rezepten sind wir bestens gerüstet gegen Schnupfen und Erkältung. Wir haben uns schlau gemacht über das beliebte Heißgetränk – und dabei leckere Tee-Zubereitungen entdeckt und getestet.

Gerade konnten wir uns noch über eine frische Abkühlung im See freuen, das Frühstück im Freien genießen, durch buntes Herbstlaub spazieren – und schon sind sie wieder da: die kalten Tage. Aber eigentlich hat doch jede Jahreszeit etwas für sich. Und so birgt auch der Winter zahlreiche Vorteile, denn gemütliche Abende auf dem Sofa, Wanderungen durch weiße Landschaften und Weihnachtsmarktbesuche mit Spezereien und Punsch sind jedes Jahr wieder schön.

Der Griff in die Plätzchendose: von der Natur so gewollt

Im Winter ändert sich wetterbedingt aber nicht nur unsere Freizeitgestaltung, sondern auch unser Körper verlangt nach anderen Nahrungsmitteln und Nährstoffen. Forscher sind der Annahme, dass unser Verlangen nach Schokolade, Keksen, Braten und anderen deftigen Gerichten evolutionsbedingt ist: Unsere Vorfahren mussten nämlich für die Zeit der Kälte und Dunkelheit Energievorräte ansammeln, um den Winter zu überstehen. So hart trifft es uns heute nicht mehr, aber diese Erkenntnisse sind immerhin eine plausible Erklärung – und ein gutes Alibi – für den ein oder anderen Griff in die Plätzchendose.

    

Lecker und gesund: zuckerfreier Tee

Als Ausgleich zu den vielen zuckerhaltigen Verführungen haben wir für euch einen einfachen Tipp, der nicht nur lecker schmeckt, sondern richtig gesund ist und warm hält: Tee. Das Heißgetränk, das in China seinen Ursprung hat, ist seit Jahrtausenden ein bewährtes Heilmittel auf der ganzen Welt und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Gerade bei den frostigen Temperaturen in unseren Breitengraden füllt Tee die Tassen und natürlich auch unsere Emil Trinkflaschen. Egal, ob auf dem Pausenhof, beim Schneemannbauen, Schlittenfahren oder Spazierengehen – die Emil Glasflaschen im patentierten Thermobecher halten den Tee warm ohne den Geschmack zu verfälschen, denn Glas ist ein absolut geschmacksneutrales Material.

Energie-Kicker Schwarzer Tee

Wie sieht es denn nun mit den klassischen Tees aus? Was können Grüner Tee und Schwarzer Tee eigentlich? Schwarzer Tee ist beliebteste Tee überhaupt. Egal, ob Darjeeling, Assam, Ceylon oder Earl Grey: Zum Wachwerden ist Schwarzer Tee der perfekte Kaffee-Ersatz. Wichtig zu beachten ist die Ziehzeit: Wenn der Schwarze Tee mindestens vier bis fünf Minuten zieht, verliert er seinen stimulierenden Effekt. Lässt man den Tee länger als fünf Minuten ziehen, werden noch mehr Gerbstoffe freigesetzt, welche einen bitteren Geschmack verursachen, jedoch auch eine antibakterielle und schmerzlindernde Wirkung besitzen.

Vitaminbomben ohne Teein

Natürlich ist Tee nicht gleich Tee, sondern Geschmack und Wirkung hängen von der jeweiligen Pflanze ab.
Bei uns besonders gängig und im Winter beliebt ist der Früchtetee. Die Wirkung von Früchtetee ist nicht mit anderen klassischen Tees zu vergleichen, da der Tee keine Teeblätter und damit auch kein Koffein oder Teein enthält. Ein Früchtetee ist eigentlich ein Aufguss. Und demnach perfekt für Kinder. Ob selbst getrocknete Früchte oder biologische Mischungen – Früchtetee enthalten viele Vitamine. Besonders empfehlenswert ist Hagebuttentee wegen seines hohen Vitamin-C-Gehalts.

Wundermittel Grüner Tee

Grüner Tee wurde schon im alten China und Japan als Medizin verwendet und hat unzählige Wirkungsfelder. Diese alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, deswegen beschränken wir uns auf das Wesentliche:
Grüner Tee ist entgiftend, antibakteriell, antiseptisch und kann zum Beispiel gegen Karies wirken.
Ganz wichtig: Der Tee sollte nicht mit kochendem Wasser überbrüht werden, da sich sonst Gerbstoffe lösen und Vitamine zerstört werden. Ideal sind ca. 70–80 °C Wassertemperatur.

Die besten Tee-Rezepte für die kalte Jahreszeit

Soweit die Theorie, jetzt aber zur Praxis: Wir haben verschiedene Tee-Rezepte getestet, die uns auch ohne Zucker die kalten Tage versüßen. Es gibt so viele verschiedene tolle Zutaten, die den Teegeschmack ergänzen und abrunden können – da ist Zucker wirklich überflüssig. Hier sind unsere Favoriten. Jedes Rezept ist für zwei Flaschen unsers Klassikers, der Emil Trinkflasche 0,4 Liter, ausgelegt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Selbst-Kreieren.


 

ROTER FRÜCHTETEE
 
3-4 TL getrocknete Hagebutten
3 Bio-Orangen
2 Stück Sternanis
2 Stück Gewürznelken
1 Zimtstange
 
Die getrockneten Hagebutten kochst du mit 500 ml Wasser auf und lässt den Hagebuttentee circa 10-15 Minuten zusammen mit Sternanis, Gewürznelken und der Zimtstange ziehen. Oragensaft hinzugeben – und genießen.
GRÜNER TEE
 
4 TL grüner Tee z.B. "Gunpowder" aus China
10 Minzblätter
1 Stange Zitronengras
 
Den Grünen Tee mit 800 ml heißem (nicht kochendem) Wasser aufgießen und 2-3 Minuten ziehen lassen. Das Zitronengras quetschen, entweder mit einem Fleischklopfer oder mit einem Messerrücken darauf drücken und etwas zerkleinern. Dann fügst du die Minzblätter hinzu, lässt alles gut durchziehen.
So einfach und so lecker.

 

SCHWARZER TEE

5 TL schwarzer Tee, am besten „Assam“-Tee
1 TL rosa Pfefferkörner
4 Kardamomkapseln
3 Gewürznelken
3 Pimentkörner
1 kleine Zimtstange
2 EL Walnusskerne
1 EL Pinienkerne
4 Datteln ohne Stein
Den Kardamom zerdrückst du und gibst ihn mit den anderen Gewürzen in eine Kanne. Dann kochst du 800 ml Wasser auf und gießt es über die Gewürze.
Die Gewürzmischung muss nun circa 20 Minuten ziehen. Währenddessen werden die Nüsse leicht angeröstet und gehackt. Die Datteln in kleine Stücke schneiden und mit den Nüssen in eine Kanne geben. Jetzt erhitzt du das gewürzte Wasser noch einmal und rührst den Assam-Tee ein. Der Tee muss nun auch noch einmal 5 Minuten ziehen.

Zum Schluss gießt du den Tee durch ein Sieb in die Kanne. Ein bisschen Aufwand – der sich aber lohnt.

Quellen:
FAZ-Blog, Frankfurter Rundschau, Wikipedia, Apotheken-Umschau, Tea exclusive.de, Gesunde Hausmittel.de

 

 

 

Folge uns auf Facebook und verpasse keine Neuigkeiten zu Emil!
Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.