Die 5 besten Brei-Rezepte für das schadstofffreie Emeal Baby-Essglas

Dieses Jahr hat die Emil-Familie Zuwachs bekommen: Aufgrund eurer hohen Nachfrage haben wir ein schadstofffreies Essglas für die ganz Kleinen entwickelt. Das neue Familienmitglied heißt Emeal und unterstützt Eltern bei einer gesunden und nachhaltigen Baby-Ernährung.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir die Ersten sind, die ein ökologisches Essglas für die Babyernährung auf den Markt gebracht haben und freuen uns sehr, dass es so gut bei euch ankommt. Uns war bei der Entwicklung wichtig, dass Emeal zu 100 % recyclebar und frei von Schadstoffen ist. Gerade bei warmem Babybrei mit Milchanteil können herkömmliche Essgefäße aus Metall oder Kunststoff schädliche Bestandteile an die Babynahrung abgeben – nicht so bei Emeal, denn das Emeal Essglas enthält weder Schadstoffe noch Weichmacher. Das Glas ist aufgrund seiner glatten Oberflächenbeschaffenheit so hygienisch wie kaum ein anderes Material. Und besonders praktisch noch dazu, denn Emeal ist komplett spülmaschinentauglich. 

Warmer Brei bis zu sechs Stunden

Frische Luft macht jedes Baby froh – aber auch hungrig. Und wie viele Eltern wissen: Dann zählen oft Sekunden! Wer unterwegs das selbstgemachte Breichen warm aus der Tasche zaubern kann, spart sich sicherlich ein paar unruhige Minuten.

Der isolierende Thermobecher hält den Brei ganze sechs Stunden warm und besteht aus expandiertem Polypropen (EPP). EPP enthält keine Kohlenwasserstoffe, keine flüchtigen organischen Komponenten oder andere Bestandteile, die als schädlich für die Umwelt gelten.

Babylöffel aus nachwachsenden Rohstoffen

Auch der Babyöffel, der im geschützten Inneren des Thermobechers immer bereit liegt, ist komplett plastikfrei und zu 100% recyclebar – denn er besteht aus nachwachsenden Rohstoffen auf Glucose-Basis. Natürlich darf der Löffel auch in die Spülmaschine. Ganz schön clever, oder?

Breirezepte von der Expertin

Auch Natalie Stadelmann, selbst vierfache Mutter, war von Anfang an begeistert von unserem Essglas. Als Autorin mehrerer Bücher, unter anderem des Bestsellers „Babybrei“, „Baby isst mit“ und „Babyernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten“, ist sie mittlerweile gefragte Expertin und Referentin im Bereich Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Frau Stadelmann uns ein paar Rezepte zur Verfügung gestellt hat, die sich super für Emeal eignen und ganz einfach zum Nachkochen sind. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Pastinaken-Karotten-Hirsebrei

aus dem Buch „Babybrei“

Dieser Brei eignet sich besonders für die vegetarische Beikost-Ernährung, da er viel wichtiges Eisen enthält. 

 

Je 1 Pastinake und Karotte (je 50 Gramm)

100 ml Wasser

15 Gramm Instant-Hirseflocken

2 TL Öl

1-2 TL Apfel- oder Orangensaft (wenn möglich frisch gepresst)

 

Die Pastinake und Karotte waschen, schälen und in feine Scheiben schneiden.

Zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und 10 Minuten weich kochen. Mit dem Stabmixer fein pürieren und auf 50 Grad abkühlen lassen.

Anschließend die Hirseflocken einrühren.

Unmittelbar vor dem Essen das Öl und den Saft hinzufügen.

 

Spinat-Kartoffelbrei

aus dem Buch „Babybrei“

Ab dem 7. Monat kannst du auch ein Eigelb in etwas Butter anbraten und mit der Gabel zerdrückt zum Spinat-Kartoffelbrei geben. 

 

1 kleine Kartoffel (50 Gramm)

100 Gramm frischer Blattspinat

30 ml Wasser

2 TL Öl

1-2 EL Apfel- oder Orangensaft (vorzugsweise frisch gepresst)

 

Die Kartoffel in Wasser 15 Minuten lang weich kochen. 

Den Blattspinat unter fließendem kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Die Blätter von den Stängeln zupfen und mit dem Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze 5-7 Minuten garen. Mit dem Stabmixer fein pürieren. 

Die Kartoffel schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Spinat vermengen. Unmittelbar vor dem Essen das Öl und den Saft hinzufügen.

 

Birnen-Milchreis

aus dem Buch „Babybrei“

Beim Naturreis sind alle wertvollen Inhaltsstoffe in der Schale enthalten. Der Birnen-Milchreis ist auch ein köstlicher Nachtisch für die Großen der Familie. 

 

25 Gramm rundkörniger Naturreis

200 Gramm Vollmilch

50 Gramm reife Birnen

 

Den Reis mit der Vollmilch aufkochen lassen und circa 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dabei öfters umrühren, damit der Reis am Topfboden nicht ansetzt. 

Die Birne waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zum Milchreis geben. Alles zusammen 10 Minuten köcheln lassen. 

Mit dem Stabmixer pürieren und auf Esstemperatur abkühlen lassen. 

 

Kürbis-Kalbfleisch-Reisbrei

aus dem Buch „Babyernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten“

Ein leckeres Herbst-Wintergericht!

 

20 Gramm Naturreis (2 EL)

100 Gramm Hokkaido-Kürbis

30 Gramm mageres Kalbschnitzel

2 TL Öl

1-2 EL Apfel- oder Orangensaft (wenn möglich frisch gepresst)

 

Den Reis in 50 ml ungesalzenem Wasser 30 Minuten gar kochen. 

Den Hokkaido-Kürbis waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Kalbfleisch unter kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Kürbis in 30 ml Wasser 10 Minuten weich garen. 

Den Reis, den Kürbis und das Fleisch mit dem Stabmixer fein pürieren. 

Vor dem Essen das Öl und den Saft zugeben. 

 

Bananen-Polenta

aus dem Buch „Babyernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten“

Ein feiner süßer Brei, der auch größeren Kindern schmeckt. Wenn du deinem Baby zum ersten Mal Banane gibst, solltest du auf eventuelle Reaktionen achten. 

 

20 Gramm Maisgrieß (Polenta)

200 ml Vollmilch

50 Gramm Banane

 

Den Grieß in der Milch aufkochen und 10 Minuten quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. 

Die Banane schälen und mit der Gabel fein zerdrücken bzw. in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Banane unter die Polenta rühren. 

 

Welche Zutat darf nicht in deinem Lieblingsbrei fehlen?
Sag es uns auf Facebook und gewinne ein Emeal Essglas und ein Bestseller-Buch „Babybrei“ von Natalie Stadelmann!
Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.