Sommer, Sonne, Picknickzeit! Für einen gelungenen Tag im Grünen braucht es nicht viel – die Natur gibt uns dafür umso mehr zurück. Deshalb sollten wir auf solchen Ausflügen achtsam mit unserer Umwelt umgehen. Mit der richtigen Ausrüstung und ein paar Tipps ist das aber gar nicht so schwer: Wir haben euch einige Inspirationen zum Thema Zero-Waste-Picknick zusammengestellt.

Im eigenen Garten, im Park oder an einem schönen Plätzchen in der Natur: Ein Picknick macht richtig gute Laune. Erfrischungen und ein paar Köstlichkeiten dürfen dabei nicht fehlen.  

 

Tipp 1: Picknickzeit ist Marktzeit Was mitnehmen? Klar, ein schneller Besuch im Supermarkt ist einfach. Aber für diejenigen, die sich Zeit nehmen, beginnt das Abenteuer Picknick schon vor dem Ausbreiten der Decke. Ein Besuch in einem Hofladen oder auf dem Bauern- oder Wochenmarkt ist nicht nur ein schöner Ausflug, sondern auch ideal, um die Vorbereitung des Proviants anzugehen. Die regionalen Produkte und vor allem auch die Menschen machen diese Märkte so besonders. Hetze beim Einpacken an der Kasse, stickige Luft zwischen den Regalen… das gibt es hier nicht. Während der Standbesitzer die passenden Kartoffeln für die Suppe heraussucht, bekommen die Kinder nebenan eine Erdbeere geschenkt. Und wer beim Einpacken seine eigenen Behälter mitbringt, wird immer gerne gesehen.  

 

Tipp 2: Gut verpackt ist halb gewonnen

Falls ihr Plastikdosen, Frischhaltefolie & Co. nach und nach ade sagen wollt: Emil hat nicht nur die bekannten Trinkflaschen, sondern auch Bienenwachstücher, Brotboxen aus nachwachsenden Rohstoffen und Glasboxen im Sortiment. Darin lassen sich kleine Köstlichkeiten wie Salat, Sandwiches, Gemüsesticks und Dips gut für ein Picknick verpacken. Auch Schraubgläser und Edelstahlbehälter eignen sich. Für die Kleinsten ist das Thermo-Essglas Emeal eine umweltbewusste und praktische Alternative. Die Essgläser für Babys und Kleinkinder sind aus 100 Prozent recycelbarem Glas gefertigt und halten im geschützten Inneren des Thermobechers einen komplett plastikfreien Babylöffel bereit. Dank der isolierenden Wirkung des Thermobechers bleibt Babybrei für bis zu sechs Stunden warm oder Joghurt schön gekühlt. Genau richtig für einen Ausflug ins Grüne und ideal, um von Anfang an auf den ökologischen Fußabdruck zu achten. Kaffee-Freunde werden sich über den Emil-Cup freuen. Der nachhaltige Kaffeebecher wird zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und natürlichen Materialien hergestellt und ist frei von Melamin.   

 

Tipp 3: Sharing is Caring Warum braucht jeder ein eigenes Auto, einen eigenen Rasenmäher und einen eigenen Grill? Wenn man darüber nachdenkt, haben wir alle Dinge zuhause herumstehen, die wir viel zu selten nutzen. Wer sich zusammentut, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Das funktioniert beim Austausch von Gartengeräten genauso wie beim Fingerfood im Picknickkorb. Der einfachste Weg: einige Brotboxen mit leckeren Snacks wie Gemüsesticks oder diesen Pitas mit Grillgemüse füllen und ab in die Mitte. Wenn jeder etwas mitbringt, ist auch für jeden etwas dabei und man spart ganz nebenbei Geschirr und Aufräumarbeit.  

 

Tipp 4: Zero Waste und selbstgemacht Schmeckt es nicht am besten, wenn man weiß, was drin ist? Gerade das Frühjahr und der Sommer machen richtig Lust, frisch zu kochen und mit allem, was die Natur gerade so hergibt, neue Rezepte auszuprobieren. Auch bei den Getränken könnt ihr kreativ sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgemachten Pfirsich Zitronen Limonade? Auch ein selbstgemachter Blüten- oder Beerensirup ist praktisch: Einfach Wasser dazu und schon hat man verschiedene Getränke parat, ohne allzu viel mitschleppen zu müssen. Limo, Wasser oder Sirup lassen sich für ein Picknick übrigens wunderbar in Emil – die Flasche füllen. Wer sich beim Picknick mit einem leckeren Smoothie verwöhnen möchte, nimmt am besten die Flaschen mit der Weithalsöffnung. Dank schützendem Thermobecher besteht keine Gefahr, dass unterwegs etwas zu Bruch geht. Außerdem hält der Thermobecher den Inhalt sogar noch kühl: Da er kein Licht durchlässt, bleiben Limonade, Smoothie & Co auch bei hohen Temperaturen wunderbar erfrischend. Dann heißt es nur noch: Sonnenbrille auf und genießen!    

 

Blog-Autor: Juliane

Hallo, ich bin Juliane. Seit ich Mama bin, weiß ich umso mehr, dass es ganz oft die kleinen Dinge sind, die glücklich machen. Ich freue mich, dass ich auf dem Blog Themen mit Euch teilen darf, die unseren Alltag einfacher machen, uns zum Nachdenken bringen oder vielleicht helfen, unserem Glück ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.