Klar ist ein Urlaub am Meer eine tolle Sache, aber man muss nicht unbedingt in den Flieger steigen, um schöne Sommertage zu erleben. Gerade im Juli und August, wenn in Deutschland die Ferienzeit voll im Gange ist, trumpft die Bundesrepublik von der Nordsee bis zum Allgäu mit wunderschönen Badeseen auf, die locker mit einem Auslandsurlaub mithalten können. Du sparst damit nicht nur unglaublich viel CO2, sondern auch der Geldbeutel freut sich.

Wir haben die schönsten Badeseen in Deutschland für dich ausfindig gemacht mit den tollsten Badeplätzen, wo du plantschen, entspannen und picknicken kannst. Pack am besten unsere praktischen und schadstofffreien Nana Brotboxen und die Emil Flasche ein und auf geht’s ins kühle Nass!

 

Eibsee, Bayern

Idyllisch am Fuß der Zugspitze gelegen ist der Eibsee und die Umgebung ein wunderschönes Erholungsgebiet mit vielen tollen Attraktionen wie Biergarten, Bootsverleih und Stand-up-Paddeling (SUP). Besonders schön und auch gut für Kinder machbar ist der Eibsee-Rundweg mit traumhaftem Blick auf den glasklaren, schillernden See.

https://www.eibsee.de/de/der-eibsee/

 

Laacher See, Rheinland-Pfalz

Eine ganz besondere Landschaft findet man im Laachener Seetal, denn das Seegebiet ist vulkanischen Ursprungs! Der Laacher See ist das Zentrum des jungen Vulkangebietes der Osteifel und liegt eindrucksvoll in einem Ringwall. Die Badestelle ist nur über den Campingplatz zugänglich. Sie ist für Kinder und Nichtschwimmer aber gut geeignet.

https://www.maria-laach.de/laacher-seetal/see-landschaft.html

 

 

Bodensee, Baden-Württemberg

Der Bodensee ist zu Recht eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, das jährlich von vielen Urlaubern besucht wird. Kennst du beispielsweise die Blumeninsel Mainau, die inmitten des Bodensees liegt? Aber nicht nur für Naturfreunde hat die Region viel zu bieten, auch Wassersportler kommen voll auf ihre Kosten mit Segeln, Motorbootfahren, SUP, Wakeboarden, Kanufahren, Wind- und Kitesurfen.

https://www.bodenseeferien.de/

 

 

Steinhuder Meer, Niedersachsen

Der größte See Niedersachsens ist nicht nur ein tolles Wassersportparadies, sondern auch der perfekte Erholungsort für einen Familienurlaub. An den idyllischen Badestellen auf der Badeinsel in Steinhude und am Badestrand Mahndorfer See erlebst du Badespaß pur und natürlich gibt’s auch zahlreiche Möglichkeiten zum Surfen, Segeln, Paddeln, Kiten.

https://www.steinhuder-meer.de/

 

 

Cospudener See, Sachsen

Vom Tagebau zur Seen-Oase: Ursprünglich war der Tagebau Cospuden ein Fördergebiet, das durch eine Bürgerinitiative in den 90iger Jahren gestoppt wurde. Bis zum Jahr 2000 wurden täglich rund 65.000 m³ Wasser in den See eingeleitet. Heute ist der Cospudener See ein beliebtes Naherholungsgebiet vor den Toren Leipzigs und überzeugt mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot und schönen Badestellen.

https://www.leipzigseen.de/die-seen/cospudener-see.html

 

 

Walchensee, Bayern

Malerisch gelegen inmitten der bayerischen Alpen glitzert ein grüner Juwel: der Walchensee. Der Gebirgssee hat die Form eines Dreiecks und ist rund 5 Kilometer lang. Rund um den See gibt es zahlreiche Badeplätze, an denen du teilweise auch grillen kannst. Durch seine große Tiefe ist der Walchensee relativ kühl und daher super erfrischend. Neben den zahlreichen Bademöglichkeiten gibt es auch viele Wander- und andere Freizeitmöglichkeiten.

https://www.walchensee-kochelsee.de/

 

 

Stausee Losheim, Saarland

Im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg, mitten im Naturpark Saar-Hunsrück, liegt der wunderschöne Stausee Losheim. Das kinderfreundliche Strandbad ist in einer idyllischen Bucht gelegen und verfügt über große Liegewiesen, eine Wasserrutsche und eine Sprungplattform im See. Und der Stausee hat sogar noch ein Highlight – denn die Kneippananlage gilt als die schönste in Südwestdeutschland!
https://www.urlaub.saarland/

 

 

Edersee, Hessen

Mit seiner ausgezeichneten Wasserqualität ist der Edersee ein wahres Paradies für Angler, Taucher, Segler, Wasserskifahrer und Badefans. Und auch an Land hat der Edersee einiges zu bieten: Mit seinem 5.738 Hektar großen Nationalpark Kellerwald-Edersee, ein UNSECO Weltnaturerbe, kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten.

https://www.edersee.com/de

 

 

Großer Plöner See, Schleswig-Holstein

Mit 28 km² Größe ist der Große Plöner See das größte Gewässer der Holsteinischen Seenplatte sowie einer der zehn größten Seen in ganz Deutschland. Hier kannst du dich bei zahlreichen Wassersportmöglichkeiten austoben oder ganz in Ruhe die Natur genießen. Das Wahrzeichen ist übrigens das schöne Plöner Schloss, das majestätisch über dem See thront und schon Sitz von Herzögen, Fürsten und Königen war.
https://www.ndr.de/ratgeber/reise/holsteinische_schweiz/Grosser-Ploener-See-,ploenersee143.html

 

 

Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Mit mehr als 110 Quadratkilometern Fläche ist die Müritz der größte Binnensee Norddeutschlands und liegt traumhaft eingebettet in der idyllischen norddeutschen Landschaft. Besonders beliebt ist der Heilbad-Ort Waren, der nicht nur mit vielen netten Ferienwohnungen aufwartet, sondern auch kulturell interessant ist.

http://www.mueritz.de/home

 

 

 

Welcher Badesee ist dein Lieblingssee? Erzählt es uns auf Facebook und mach mit bei unserem Gewinnspiel!

Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.