DER PERFEKTE BEGLEITER FÜR UNTERWEGS: DIE EMIL TRINKFLASCHE AUS GLAS
Plastik und Aluminium können unserer Gesundheit schaden und sind schlecht für die Umwelt. Eigentlich wissen wir das. Dennoch wird oft vergessen, wo die giftigen Stoffe überall enthalten sind – wie zum Beispiel in Trinkflaschen. Die Emil Trinkflasche setzt deshalb auf Glas, denn Glas ist ein umweltfreundliches Allround-Talent und für Kinder und Erwachsene der perfekte Begleiter im Alltag.
Auf eine gesunde Ernährung zu achten, ist heutzutage nicht schwer. Bio-Zertifikate, regionaler Anbau und frische Produkte ohne Zusatzstoffe füllen nicht nur die Regale im Naturkost-Laden, sondern sind auch im Discounter angekommen. Anders sieht es bei Getränken aus. Wir meinen hier aber nicht den flüssigen Inhalt – denn die Tatsache, dass Cola, Limo und Co. nicht gerade gesunde Durstlöscher sind, ist bekannt. Die Rede ist von den Flaschen und Behältern, aus denen wir unseren Kaffee, Tee oder Saft trinken. Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Oft wissen wir schlicht und einfach zu wenig über die Gift- und Schadstoffe der Flaschen. Deshalb möchten wir dir hier einen kleinen Überblick liefern und aufzeigen, was zu beachten ist.
Trinkflaschen aus Aluminium: eine Lösung mit Ecken und Kanten
DIe weit verbreitete Aluminiumflasche überzeugt zwar durch ihre Leichtigkeit, kann aber gesundheitlich bedenklich sein. Die meisten Alu-Flaschen sind innen beschichtet, damit sich das giftige Aluminium nicht auf das Getränk überträgt – aber bereits durch eine kleine Kante oder Beule in der Flasche kann die Beschichtung einreissen oder abplatzen. Gerade auf dem Schulhof oder auf dem Spielplatz sind Trinkflaschen aus Aluminium deshalb nicht zu empfehlen.
Bedenklich für die Gesundheit: Plastikflaschen mit Weichmachern
Getränke aus Plastikflaschen und -behältern finden wir überall. Plastik ist robust und bruchsicher und wird deshalb oft zum Sport oder in die Schule mitgenommen. Doch Plastik ist nicht nur schädlich für den Körper, sondern stellt auch für die Umwelt eine Belastung dar, weil es nur schwer abgebaut werden kann. Bis vor kurzem wurde der als krebserregend geltende Stoff Bisphenol A (BPA) bei der Herstellung von Plastikflaschen verwendet. Heute ersetzen viele Hersteller BPA durch den Weichmacher Fluoren-9-Bisphenol (BHPF). Neueste Studien zeigen aber, dass auch BHPF Stoffe enthält, die dem Körper schaden und sich negativ auf den Hormonhaushalt auswirken können. Plastik ist demnach auch keine Lösung, wenn du auf deine Gesundheit achten willst.
Trinkflaschen aus Glas: Für jeden Schluck zu haben
Jetzt bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Edelstahl und Glas. Beide sind recyclebar und robust. Einen Nachteil hat aber die Edelstahlflasche gegenüber der Glasflasche: In guter Qualität ist eine Edelstahlflasche ziemlich teuer.
Wir setzen mit unserer Emil Trinkflasche auf Glas, weil Glas im Gegensatz zu anderen Materialien keine Nachteile hat. Trinkflaschen aus Glas sind für die Umwelt unbedenklich, da sie recycelt und mehrfach verwendet werden können. Glasflaschen lassen sich außerdem sehr gut reinigen und sind absolut hygienisch. Da unser Emil mit einem schützenden Thermobecher ausgestattet ist, ist die Flasche außerdem sehr bruchsicher. Geschmacksneutralität spielt außerdem eine wichtige Rolle für uns, denn ein Schluck Saftschorle mit milchigem Nachgeschmack ist alles andere als lecker. Du kannst also wirklich alle Getränke in die Emil Trinkflasche füllen – egal ob heißen Tee, eine sprudelige Limo oder leckeren Kakao. Die Emil Trinkflasche ist demnach nicht nur praktisch, sondern auch vielseitig einsetzbar und leicht zu reinigen: ein echtes Allround-Talent für jeden Geschmack.
Wenn du mehr über die Emil Trinkflasche erfahren möchtest, dann schau doch einfach mal in unserem Shop vorbei.
Quellen:
Spektrum.de
diepresse.com
Zentrum der Gesundheit
Bergansichten.com
Trinkflaschen-test.com
sciencemediacenter.de
Die Emil Trinkflasche ist immer ein treuer Begleiter. Wo nimmst du die Emil Trinkflasche überall hin mit? Verrate es uns auf Facebook und gewinne ein Emil-Paket! |
Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs. |