7 TIPPS FÜR EINEN GUTEN START IN DIE WARME JAHRESZEIT

 

Letztes Wochenende haben wir in fast ganz Deutschland schon einen tollen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen: Temperaturen über 20 Grad mit viel Sonne! Von den Sonnenstrahlen inspiriert haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, wie man fit und gesund in die warmen Tage starten kann. Viel Spaß beim Lesen 😀

 

 

  1. Schwimmen gehen

Sport machen ohne zu schwitzen und den ganzen Körper in Bewegung zu bringen – das geht am besten im kühlen Nass. Schwimmen zählt zu den gesündesten Sportarten, weil sie gelenkschonend ist, durch den Auftrieb die Wirbelsäule entlastet und Verspannungen lösen kann. Ganz nebenbei verbrennst du im Wasser viele Kalorien, weil du ganz verschiedene Muskeln trainierst. Also, Badesachen schnappen und rein ins Wasser!

 

  1. Smoothies selbst machen

Besonders grüne Smoothies sind gerade voll im Trend. Und das zu Recht, denn grüne Smoothies sind nicht nur super lecker, sondern auch super gesund. Im Vergleich zu „normalen“ Smoothies mit verschiedenen Früchten enthält die grüne Variante neben Obst auch grünes Gemüse wie Spinat, Kohl oder Löwenzahn. Hier findest du eine gute Anleitung für grüne Smoothies, die nicht nach Salat, sondern richtig frisch und fruchtig schmecken. Wenn du es lieber klassisch magst, dann findest du hier tolle Rezepte für Frucht-Smoothies. Am besten ist es, wenn du heimische Obstsorten verwendest, die richtig reif sind. Bald kannst du zum Beispiel schon Erdbeeren pflücken oder Rhabarber ernten.

 

  1. Leinen tragen

Der Wintermantel ist längst verstaut, die „Übergangsjacke“ hat bald ihren Dienst erledigt und  endlich ist wieder Zeit für luftig leichte Kleidung. Was zwar manchmal stylisch und chic ist, ist aber nicht unbedingt bequem und angenehm. Synthetikstoffe wie beispielsweise Polyester kleben oft an der Haut, lassen sie nicht atmen und so schwitzen wir schneller. Besser ist da Leinen. Leinen ist ein Naturprodukt und wird aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen. Der ökologische Stoff ist absolut atmungsaktiv und wirkt angenehm kühlend. Es gibt viele tolle Online-Shops für Leinen-Kleidung wie beispielsweise die Leinenboutique oder Vivanda.

 

  1. Basische Ernährung ausprobieren

Detox deluxe: Das geht am besten mit einer basischen Ernährung. Bei dieser „Diät“ verzichtest du auf säurehaltige Lebensmittel, die zu einem übersäuerten Magen führen können. Eine basische Ernährung bringt den pH-Wert ins Gleichgewicht, sodass du dich aktiver und gesunder fühlst. Basische Lebensmittel sind beispielsweise Äpfel, Bananen, Rote Beete oder Mandeln. Die Liste ist super lang – du musst also auf keinen Fall hungern. Hier findest du eine Übersicht über die basische Ernährung und ein paar leckere Rezepte, die deinem Körper guttun.  

 

  1. Impfen lassen

Zu Beginn der warmen Jahreszeit kriechen die Zecken wieder hervor und können zum unangenehmen Begleiter beim Waldspaziergang oder Picknick auf der Wiese sein. Doch ein kleiner Pieks und schon sind alle Bedenken und Sorgen über eine FSME-Erkrankung passé. Die Zecken-Impfung führt in der Regel ein Haus- oder Kinderarzt durch.

 

  1. Gesunde Eistees trinken

Im Sommer soll man viel trinken – den Satz kennt wohl jeder von uns. Aber im Alltag vergisst man doch mal schnell, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Meistens merken wir es erst, wenn es zu spät ist – und der Kopf schmerzt oder der Kreislauf versagt. Eine leckere und gesunde Alternative zum Wasser sind Eistees ohne Zucker und mit frischen Zutaten wie Minze, Zitrone oder Orange. Wir haben für dich ein paar gute Blogs und Webseiten gefunden, die tolle Rezepte für die kühle Erfrischung entwickelt haben: Tree of Tea, Prinz Sportlich, Futtern und Utopia.  

 

  1. Yoga machen

Yoga ist ein ganzheitlicher und sehr vielseitiger Sport, den wirklich jeder machen kann – weil es so viele unterschiedliche Arten gibt. Gesund ist jede. Außerdem ist Yoga wirklich praktisch, denn du kannst eine Übung eigentlich überall ausführen, wenn du eine Yogamatte hast. Der Sport stammt ursprünglich aus Indien und ist im Hinduismus ein Sammelbegriff für verschiedene philosophisch-praktische Disziplinen. Yoga gibt dir nicht nur ein gutes Körpergefühl, sondern es formt den Körper, hilft beispielsweise gegen Rückenschmerzen, lässt dich zur Ruhe kommen und fördert deine Konzentration. Das Internet ist voll mit guten Online-Kursen, Anleitungen, Übungen und Informationen. Da der Sport so individuell ist, verzichten wir hier auf Links und Tipps für dich. Such dir einfach selbst aus, was am besten zu dir und deinem Körper passt.

 

Das waren unsere Tripps für einen gesunden Start in die warme Jahreszeit. Wir hoffen, dass die eine oder Anregung für dich dabei war und wir dir ein paar Inspirationen geben konnten. Genieß die Sonne!

 

 


Folge uns auf Facebook und verpasse keine Neuigkeiten zu Emil!
Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.