WER IST EIGENTLICH EMIL?

Manche denken, dass die Emil Trinkflasche nach dem Vornamen des Gründers benannt ist. Stimmt aber nicht – denn der Gründer ist eine Frau und heißt Agnes Weiß. Wir haben Frau Weiß nach der wahren Geschichte hinter „Emil“ gefragt.

 

Liebe Frau Weiß, wie lange haben sie gebraucht, um den richtigen Namen für die Emil Trinkflasche zu finden?

Agnes Weiß: Tatsächlich haben wir damals nicht in stundenlangen Workshops und Meetings über den Namen diskutiert und lang gegrübelt. Das ging alles viel schneller und spontaner. Zuallererst hatten wir eine Produktidee. Also, die Idee, den Pausenhof von den riesigen Müllbergen aus Einweggetränkeverpackungen zu befreien und eine wiederbefüllbare Flasche zu entwickeln, die hygienisch ist und der Umwelt nicht schadet. Unsere Glasflaschen kamen sofort sehr gut und so musste schnell ein Name gefunden werden.

 

Und wie sind Sie vorgegangen?

Agnes Weiß: Man sollte immer überlegen, für wen man ein Produkt macht. Unser Fokus lag auf den Schulhöfen. Also sind wir in eine Realschule in Simbach in Niederbayern gegangen und haben ganz einfach die Kinder gefragt, was ihnen denn gefallen würde.

 

Und ein Schulkind hat „Emil“ vorgeschlagen?

Agnes Weiß: Ja, genau so war es. Mir hat „Emil“ sofort gefallen, weil es freundlich und verständlich ist und auch international funktioniert. „Emil“ ist wie ein guter Freund oder ein Familienmitglied – da passt der Name einfach. Ich bin immer noch sehr glücklich mit „Emil“ und würde unsere Flasch auf jeden Fall wieder so nennen.

 

 

Folge uns auf Facebook und verpasse keine Neuigkeiten zu Emil!
Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.