OSTER-BASTELN MIT NATURMATERIALIEN

Osterzeit ist Bastelzeit. Wir haben für dich Bastelideen zusammengestellt, die auf Plastik und Chemie verzichten – denn in der Natur finden sich viele geeignete und schöne Materialien. Dazu gibt’s noch ein paar einfache und leckere Rezepte mit Ei. Wir wünschen dir viel Spaß!

 Zwei Kinder bemalen Ostereier an einem Tisch

Tipp 1: Ostereier färben ohne Chemie

Beim Ostereier-Verzieren sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob mit Kleister und Papier, Wolle oder Farbstiften – es gibt unzählige tolle Bastelideen für ein buntes Ostereier-Nest. Wenn du es gerne klassisch magst, bieten sich natürlich die kleinen Tabletten an, die das Ei in eine mehr oder weniger grelle Farbe hüllen. Die Farbtabletten sind zwar nicht giftig, aber es geht auch ohne Chemie, denn die Natur liefert uns mit ihrer bunten Vielfalt großartige Alternativen zum Eierfärben.

Rote Beete, Rotkohl und Johannisbeeren lassen die Eier besipielsweise in einem kräftigen Rot erstrahlen, Spinat machen sie grün-gelblich, ein sattes Blau gibt’s mit Heidelbeeren und Zwiebeln färben die Eier gelb. Hier findest du eine genaue Anleitung, wie man die Eier mit natürlichen Materialien färbt.

Wenn du die Eier mit einem Muster verzieren möchtest, kannst du das sehr gut mit Wachs machen. Bevor du das Ei in die Farbe legst, „bemalst“ du es einfach mit flüssigem Wachs. Nach dem Färben reibst du das Wachs vorsichtig und violà: du hast dein ganz indivudelles Ei. 

Zwei kleine Tipps noch am Rande:

1. Verwende lieber weiße Eier anstatt die braunen. So bekommen die Farben mehr Leuchtkraft. 
2. Wenn du die Eier aufhängen möchtest, solltest du sie vorher ausblasen. Sonst sind sie so schwer. 

Ein Schokoladenkuchen auf dem Tisch, darum befindet sich österliche Deko

Tipp 2: Leckere Rezepte mit maximal 3 Zutaten 

Wenn du die Eier ausgeblasen hast, stellt sich die Frage: Was tun mit dem restlichen „Innenleben“? Wenn du nach dem Eierfärben keine Lust auf eine große Back-Session hast, findest du hier tolle Rezepte mit nur maximal drei Zutaten! Nein, das ist kein Vertipper! Es gibt tatsächlich Rezepte mit drei Zutaten, die richtig gut schmecken:

  • Ein echter „Zauberkuchen“ ist dieser Marzipankuchen. Hierfür brauchst du 7 Eier und Marzipanmasse.
  • Oder wie wäre es mit einem Schoko-, Nutella- oder Bananenkuchen mit jeweils auch nur zwei Zutaten? Hier findest du die Rezepte.
  • In nur einer viertel Stunde und mit drei Zutaten gelingt dir dieser leckere Nusskuchen. Noch besser schmeckt er mit einer Zimt- oder Orangenglasur.
  • Wenn es etwas Deftiges sein darf, bieten sich Spätzle an. Für den schwäbischen Klassiker brauchst du nämlich nur Eier, Mehl, Wasser und Salz (ok, stimmt, das sind vier Zutaten, aber wir drücken ein Auge zu, weil Spätzle so lecker sind).

Auf einem Stein liegt ein Osternest aus Reisig, in dem sich ein blaues, ein pinkes und ein gelbes Ei befinden

Tipp 3: Osternester aus Naturmaterialien

Die Ostereier sind bunt und das Eiweiß und Eigelb sind weiterverarbeitet. Jetzt brauchen unsere hübschen Eier nur noch einen gebührenden Platz. Osternester gibt es im Frühling an jeder Ecke zu kaufen. Viel schöner sind doch aber selbstgebastelte Nester – und günstiger sind sie auch. Denn genau wie beim Eierfärben greifen wir einfach auf die Natur zurück.

Besonders schön kommen die Ostereier beispielsweise in einem Nest aus Birkenreisig und Moos zur Geltung. Außerdem lässt sich das Nest wunderbar mit Osterbasteleien aufpeppen. Eine einfache Anleitung für ein Osternest aus Birkenreisig findest du hier.

Sehr hübsch in Szene gesetzt wird dein Osterei in einem Anzuchttopf aus Pappe, Papier oder Torf, die es im Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt. Mit ein bisschen Stroh oder Moos gefüllt, ein paar Zweigen und Schleifen mach der kleine Topf ganz schön was her. Auf diesem Blog findest du eine gute Anleitung zum Nachbasteln.

Emil Trinkflasche Oster

Die Emil Osteraktion: Unser Osternest-Angebote

Weil wir nicht nur das Basteln, sondern auch unsere Natur lieben, wird Emil die Flasche absolut umweltfreundlich und mit unbedenklichen Materialen produziert. Das ist uns wichtig und dafür stehen wir. Als kleines Ostergeschenk haben wir im März spezielle Osternest-Angebote für dich und mit etwas Glück kannst du bei unserem Gewinnspiel auf facebook (Gewinnspielzeitraum: 21.03.2018-02.04.2018) gewinnen:

 

Wir verlosen 
5 x StarterSet 0,4l mit Emil Trinkflasche 0,4l (Design „Friends“), Emil Brotbox (Design „Friends“), Emil TrinkCap und 2x Ersatzverschlüsse

5 x StarterSet 0,3l mit Emil Trinkflasche 0,3l (Design „Friends“), Emil Brotbox (Design „Friends“), Emil TrinkCap und 2x Ersatzverschlüsse

Alle Gewinne versenden wir in einem schönen Geschenkkarton.

(Gewinnspielzeitraum: 21.03.2018-02.04.2018)

Wir wünschen dir frohe Ostern und viel Spaß beim Basteln!

 

 

Folge uns auf Facebook und verpasse keine Neuigkeiten zu Emil!
Emil Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.