DIE 10 BESTEN INDOOR- UND OUTDOOR-AKTIVITÄTEN IM FRÜHLING 

Endlich werden die Tage wieder länger, die ersten Blümchen finden ihren Weg aus der Erde und die Tierwelt kriecht aus ihren Winterschlupflöchern hervor. Endlich spüren wir wieder warme Sonnenstrahlen auf der Haut, genießen den Duft von frischem Gras und können uns im Freien bewegen. Outdoor-Aktivitäten im Frühling sind besonders für Kinder ein riesiger Spaß und eine tolle Möglichkeit, um auf Entdeckungstour zu gehen. Wir haben für dich die besten Freizeiterlebnisse mit Kindern zusammengestellt – auch für den Fall, dass es einmal regnet.

 Ein Mädchen mit rosafarbenen Kleid balanciert auf einem Baumstamm in einem Wald im Frühlung

Den Wald erkunden 

Der Wald ist ein Erlebnis mit allen Sinnen und für Kinder ein Abenteuerspielplatz mit unendlich vielen Geheimnissen, die entdeckt werden können. Ohne viel Mühe und Überlegung finden sich im Wald tolle Spiele, die allen Kindern Spaß machen. Ob Baumstamm-Balancieren, Tannenzapfen-Weitwerfen oder Verstecken-Spielen – die Natur hat viel zu bieten für kleine Abenteurer. Auch eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd ist nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich für Kinder. Der WWF hat zu diesem Thema ein umfangreiches Handbuch erstellt, das du hier findest. Los geht’s auf Entdeckungsreise!

 

Ausschnitt von Kinderhänden, die Keramik-Blumentöpfe bunt bemalen

Blumentöpfe bemalen 

Wenn die Sonne einmal Pause macht und dem Regen den Vortritt lässt, ist basteln angesagt. Die ersten Frühlingsblumen und -pflanzen kommen besonders hübsch in bunten Blumentöpfen zur Geltung – die sich auch ganz einfach selbst machen lassen. Mit Filzstiften, Plaka-Farben, Fingerfarben, Glitzersteinen, Schleifen, Stoffen und Bändern können sich Kinder kreativ austoben und etwas ganz Individuelles schaffen: ein bunter Hingucker und natürlich auch hübsches Geschenk für die Tante oder Oma. Hier noch zwei kleine Tipps, damit das Ergebnis keine Enttäuschung wird: Wasserfarben eignen sich weniger zum Bemalen, denn sie wirken auf Ton matt und blass. Damit das kleine Kunstwerk auch den ein oder anderen Regenschauer übersteht, solltest du die Blumentöpfe mit Klarlack einsprühen und die Farben so fixieren. Tobt euch aus!

 

Mädchen beisst lachend in ein Stück Wassermelone

Picknick im Freien 

Draußen schmeckt alles anders: Mach deinen Kindern eine Freude, und verleg das Mittagessen vom Esstisch auf die Wiese. Beim Picknick geht es nicht so streng zu wie in den heimischen vier Wänden und so darf auch einmal mit den Fingern gegessen und aus der Flasche getrunken werden. Besonders gut für ein Picknick im Freien eignet sich alles, was ohne viel Aufwand eingepackt und vernascht werden kann wie Frikadellen, Wraps, gekochte Eier, Würstchen, Bananen, Muffins und Kekse. Lasst es euch schmecken!

 

Familie fährt mit dem Rad durch den Wald

Ausflug mit dem Rad 

Warum lieben fast alle Kinder das Radfahren so sehr? Eigentlich ganz einfach: Es gibt ihnen das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmtheit. Einfach losradeln und die Welt entdecken – und die Geschwindigkeit dabei selbst bestimmen. Bei einer Radtour solltest du auf alle Fälle Pausen einplanen und ausreichend Getränke mitnehmen. Gerade kleine Kinder können noch nicht so lange durchhalten und tun sich mit Steigungen und unebenen Fahrbahnen schwer. Auch solltest du dich vor dem Ausflug informieren, ob die Strecke weitestgehend autofrei ist. Der ADAC hat eine eigene App entwickelt mit Fahrradtouren in Deutschland. Außerdem gibt es zahlreiche Webseiten, Blogs, Artikel und Angebote zum Thema Radfahren mit Kindern. Helm auf und ab geht die Post!

 

Vater füttert mit seinem Sohn eine Giraffe

Zoo besuchen

Endlich einmal nicht nur im Buch, sondern in echt und (teilweise) zum Anfassen: Im Zoo lernen Kinder die Lebensräume und Verhaltensweisen von Tieren kennen und bekommen ein Bewusstsein für die Vielfalt der Natur. Eine gute Vorbereitung für einen Besuch im Zoo ist wichtig, damit deine Kinder nicht überfordert werden. Fast keine Familie schafft es, alle Tiere bei einem einzigen Ausflug zu sehen – und das muss auch gar nicht sein. Bleib besser länger an einem Gehege stehen und lass deine Kinder die Tiere genau beobachten, sie riechen und ihnen zuhören. Auch wenn ein Restaurant-Besuch im Zoo eingeplant ist, solltest du etwas zu trinken und ein paar Kekse dabeihaben, damit ein plötzlicher Durst oder Hunger nicht an einer langen Kioskschlange endet. Hier findest du übrigens eine Liste mit den schönsten Zoos in Deutschland – vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe dabei! Viel Freude beim Beobachten und Streicheln!

 

Mutter mit Gitarre auf einer Wiese, rechts daneben Großvater mit kleinem Jungen auf dem Schoß

Frühlingslieder singen 

„Winter ade, scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht …“ Kennst du dieses Frühlingslied? Es gibt viele schöne alte Lieder über den Frühling, die auch heute noch bei Kindern beliebt sind wie beispielsweise „Im Märzen der Bauer“, „Alle Vögel sind schon da“ oder „Komm lieber Mai“. Oder vielleicht geht sogar ein Kanon wie „Es tönen die Lieder“? Lasst es trällern!

 

Kleines Mädchen lacht mit Eis in der Waffel in der Hand

Eis selbst machen 

Im Frühling ist wohl kaum eine Hitzewelle zu erwarten, aber für ein leckeres Eis ist es definitiv warm genug. Anstatt einfach in die Kühltruhe im Supermarkt zu greifen, kannst du ganz einfach mit deinen Kindern auch ohne Eismaschine Eis selbst machen. Das ist in jedem Fall günstiger als ein gekauftes Eis und du hast außerdem die Kontrolle über den Zuckergehalt. Egal ob frische Früchte wie Himbeeren und Erdbeeren, Joghurt oder Tee – es gibt unglaublich viele gute Rezepte im Netz. Unser Favorit ist das KiBa-Eis: Zwei Bananen schälen, grob zerkleinern und in einen Mixbecher mit Skala geben. Mit Sauerkirschsaft auf 500 ml aufgießen. 1 EL Zitronensaft hinzufügen und mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Etwas Zucker und 1 EL Johannisbrotkernmehl hinzugeben, alles gut durchmischen und in Eisförmchen abfüllen – einfach zum dahinschmelzen. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Junge gießt Kräuter im Garten

Kräutergarten anlegen 

Manchmal sind die einfachsten Mahlzeiten die besten. Ein schlichtes Butterbrot mit Kresse oder Schnittlauch ist doch wirklich etwas Feines. Und noch feiner wird’s, wenn die Kräuter aus dem eigenen Topf kommen. Säen, gießen, warten, staunen: Für Kinder ist es ein kleines Wunder, was innerhalb von ein paar Tagen passieren kann. Und wenn es selbst geerntet ist, schmeckt sogar das „blöde Grünzeug.“

 

Kinder wandern mit ihren Eltern auf einem Wanderweg

Wandern 

Kinder machen meist keine Luftsprünge, wenn es heißt: „Heute gehen wir wandern“. Gegen das Murren und Meckern gibt es ein paar Tipps, sodass auch deinen Kleinen nicht langweilig wird. Such beispielsweise eine Wanderstrecke mit einem Bach aus. Die Vorfreude auf Plantschen und Spielen macht auch einen kleinen Anstieg erträglich. Oder vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit für ein Lagerfeuer? Kleine Rätsel oder Spiele zwischendurch lockern die Stimmung auf und geben auch dem Kopf eine Beschäftigung. Auch die Einkehr in ein einen Gasthof ist eine tolle Belohnung für den zurückgelegten Weg. Im Internet finden sich zahlreiche Webseiten und Blogs mit tollen Wanderstrecken und Tipps zu Wanderungen mit Kindern. Hier ein paar Anregungen: Focus.de, Wandern mit Familie, Family4Travel, die schönsten Wanderwege, Planet Outdoor und Bergfex.de. Der Berg ruft!

 

Mädchen bemalt Ostereier

Basteln für Ostern 

Mal früher, mal später, aber immer im Frühling ist Ostern. Zu Ostern gibt es jede Menge Möglichkeiten, um sich kreativ auszutoben und die eigenen vier Wände zu schmücken. In einem extra Blog-Artikel haben wir für die die schönsten Basteltipps für 2018 zusammengestellt. Schau doch einfach rein und lass ich inspirieren!

 

Emil Facebook Folge uns auf Facebook! 
Katharina Leonhardt Hallo, ich bin Katharina, und ich berichte für Euch auf dem Emil Trinkflaschen-Blog über aktuelle News, die neusten Trends rund um Gesundheit, Freizeit, Umwelt und Familie und suche für Euch nach interessanten Themen und spannenden Blog Emil die Flasche Geschichten. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen im Grünen, in den Bergen oder in meiner Heimatstadt München unterwegs.