Bunt und umweltbewusst ins neue Schuljahr starten

Wenn es nach den Sommerferien wieder mit der Schule los geht, brauchen Schüler und ganz besonders ABC-Schützen eine gute und sinnvolle Ausrüstung für den Alltag. Wie ihr bestimmt schon festgestellt habt, gibt es dabei in allen Bereichen eine riesengroße Auswahl. Diese wird jedoch schon deutlich eingegrenzt, wenn ihr auch darauf achtet, dass die Produkte umweltbewusst, nachhaltig und gesund sind.

Schultasche, Turnbeutel, Federmäppchen, Stifte, Hefte, Trinkflasche und Brotbox – um nur einmal die notwendige Grundausstattung für das Abenteuer Schule aufzuzählen. Vor allem den Kleinsten, die ihre Schulkarriere in diesem Jahr starten, sollten die gewählten Produkte gut gefallen, schließlich soll der Schulstart mit einem positiven Gefühl verbunden sein. Gleichzeitig spielt bei der Menge an Neuanschaffungen der Preis eine nicht unerhebliche Rolle. Doch dabei solltet ihr nicht aus den Augen verlieren, welche Materialien verarbeitet wurden, ob die Produkte gesundheitlich unbedenklich sind und idealerweise unter fairen Produktionsbedingungen hergestellt wurden.

Plastik, Edelstahl oder doch lieber Glas?

Gerade bei Trinkflaschen für Kinder kann man sich kaum entscheiden. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und Varianten – aus Plastik, Glas und Edelstahl. Für Schulanfänger eignet sich vor allem unsere nachhaltige Glastrinkflasche Emil. Schadstofffrei, zu 100 Prozent recycelbar und geschmacksneutral lässt sie sich immer wieder hygienisch reinigen und neu befüllen. Damit sie nicht bricht, wenn der Schulranzen etwas schwungvoller abgestellt wird oder die Flasche einmal aus der Hand rutscht, ist sie durch einen stabilen und komplett recycelbaren Thermobecher geschützt. Zusätzlich ist Emil – die Flasche in einen schicken, waschbaren Flaschenbeutel aus BIO-Baumwolle oder Oeko-Tex zertifiziertem Stoff verpackt. Er lässt sich jederzeit abnehmen, waschen oder gegen ein neues Motiv austauschen. Die Beutel gibt es in verschiedenen Farben und Designs, so dass wirklich für jeden etwas passendes dabei ist. Sollte doch einmal ein anderes Motiv gewünscht sein, lässt sich der Beutel – wie alle anderen Bestandteile der Flasche – einzeln nachkaufen.

 

Eine unverwechselbare Trinkflasche im eigenen Lieblingsdesign ist doch ein wunderbares Geschenk für die Schultüte. Damit alles zusammen passt, gibt es bei uns im Sortiment das Starter Set mit Flasche, Brotbox und Ersatzverschlüssen in der Geschenkbox.

Die Gesundheit im Fokus

Bei Schultasche, Federmäppchen und Turnbeutel ist für die stolzen ABC-Schützen natürlich die Optik das A und O. Eltern dürfen aber bei der Auswahl den Blick ein bisschen weiter wandern lassen. Werden für die Produkte nachhaltige Materialien mit möglichst wenig chemischen Stoffen verwendet? Wird nachhaltig produziert? Und vor allem bei Schultaschen – sind sie auch ergonomisch, damit Schultern und Rücken der Schüler möglichst wenig belastet werden? Die Stifte im Federmäppchen haben ebenfalls einen zweiten Blick verdient. Hier solltet ihr darauf achten, dass sie – gerade bei den Kleinen, die gerne einmal auf den Stiften herumkauen – gesundheitlich unbedenklich sind. Am besten kauft ihr Blei- und Buntstifte aus unlackiertem und nachhaltig produziertem Holz.

 

Ist eure Schulausrüstung schon komplett? Oder fehlt noch etwas? Auf Facebook und Instagram verlosen wir aktuell je 5 Starter Sets. Schaut doch gleich mal vorbei und beantwortet die Gewinnspielfrage. Für alle, die leider kein Glück haben, gibt es die Sets natürlich auch in unserem Shop.  

 

Mach mit bei unserem Facebook Gewinnspiel! 
Hallo, ich bin Tanja und Mama eines kleinen Sohns. Gesundheit, Umwelt, Freizeit und Familie sind dadurch in meinem Alltag noch wichtiger geworden. Hier auf dem Emil Trinkflaschen-Blog teile ich die neuesten Trends rund um diese Themen und aktuelle News von Emil mit Euch.